Bildung, Soziale Berufe, Erziehung - 46 Jobs in Berchtesgaden

Staatl. anerkannte Erzieher/in / Pädagogische Fachkraft / Kinderpfleger/in (m/w/d)
Gemeinde Ampfing
Ampfing

Die Gemeinde Ampfing (ca. 7.000 Einwohner) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ihren Kindergarten "Isenstrolche" in Ampfing (105 Plätze)           Staatl. anerkannte Erzieher/in           Pädagogische Fachkraft           Kinderpfleger/in            (m/w/d)            mit einer Wochenarbeitszeit von mindestens 30 Stunden. Ihre Aufgaben: Mitverantwortung für die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder auf Grundlage des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans Gezielte Beobachtung der Kinder und Mitwirkung bei Entwicklungsgesprächen Mitgestaltung des pädagogischen Alltags und Weiterentwicklung des offenen Konzepts Selbständige Planung und Durchführung von pädagogischen Angeboten und Projekten Ihr Profil: staatlich anerkannter Abschluss, idealerweise Berufserfahrung im Kindergartenbereich Engagement und Einfühlungsvermögen als Entwicklungsbegleitung für unsere Kinder und in der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern Kommunikation und Teamfähigkeit Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit Begeisterung für ihren Beruf Unser Angebot: attraktives Vergütungspaket, Bezahlung nach TVöD, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen Budget des Alternativen Entgeltanreizsystems des TVöD, u.a. für eine zusätzliche betriebliche Krankenversicherung, Obst und Soda-Streams, Sportangebote, Mitarbeiterrabatte 30 Tage Urlaub + 2 Regenerationstage + Weihnachten und Silvester frei Planungssicherheit durch unbefristete Anstellung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an: helga.berghammer@ampfing.bayern.de   oder   kiga-isenstrolche@ampfing.bayern.de Mehr Informationen über die Einrichtung finden Sie hier: https://www.ampfing.de/einrich... Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Erzieherpraktikant/in (m/w/d) SEJ, Berufspraktikant*innen oder 3jährige Ausbildung
Kath. Kita-Verbund Wendelstein
Raubling

Der Kita-Verbund Wendelstein, mit sechs Kindergärten in Raubling, Pfraundorf, Bad Feilnbach und Bad Aibling, bietet Praktikums- und Ausbildungsstellen ab September 2024:  SEJ oder -nach Absolvierung der Fachakademie- Berufspraktikum:   Du möchtest: • staatlich geprüfte Erzieher*in werden. • vielfältige, abwechslungsreiche Aufgaben in der Kita Praxis übernehmen. • mit Deiner Arbeit den gesetzlichen Auftrag der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern unterstützen. • professionell in der pädagogischen Praxis angeleitet werden und in ein Team eingebunden sein. • Dir sicher sein, dass nach Deinem erfolgreichen Abschluss die Übernahme als Erzieher*in möglich ist und Du Dich beruflich weiterentwickeln kannst. Das bringst Du mit: • Freude an der Arbeit mit Kindern und im Umgang mit Menschen. • Zuverlässigkeit, Flexibilität und Entwicklungspotential • Achtsamkeit, Reflexionsvermögen und Teamfähigkeit. • die Motivation, sich aktiv in den pädagogischen Alltag einzubringen? Fakten und Vorteile für Dich: • Je einjähriges Praktikum mit Anleitung im Krippen- oder Kindergartenbereich, vom 1.9. bis 31.08.eines Jahres. • Für das SEJ brauchst Du parallel einen Platz an einer Fachakademie für Sozialpädagogik, da die Praxis und nützliche Theorie eng verzahnt sind, meist innerhalb einer Woche abwechselnd Praxis- und Schultage. • Das Berufspraktikum ist schulbegleitet, d. h. auch Schultage oder Blockwochen an der Fachakademie (nützliche Theorie, die Du in der Kita praktisch anwenden kannst). Voraussetzung: Du hast spätestens zum Start einen mittleren Schulabschluss erreicht. Erzieher*in dreijährige berufliche Ausbildung Fakten und Vorteile für Dich: • Dreijährige duale Ausbildung, Start je 1.9. eines Jahres. • Zum Ausbildungsbeginn muss spätestens die Aufnahme an einer Fachakademie für Sozialpädagogik gegeben sein. • Vielfältige Praxiserfahrung mit Anleitung: Während der Ausbildung wird je ein Jahr der Krippen- oder Kindergartenbereich durchlaufen. • Pädagogische Praxis und nützliche Theorie eng verzahnt, meist innerhalb einer Woche abwechselnd Praxis– und Schultage. Und das bringst Du mit: Du hast spätestens zum Ausbildungsbeginn das (Fach-)Abitur erreicht, oder einen mittleren Schulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung. Wichtiger Hinweis, der bei allen Bewerbungen für Kitas zu beachten ist: Das Masernschutzgesetz ist seit 01.03.2020 in Kraft. Der Nachweis eines vollständigen Masernschutzes ist Voraussetzung für eine mögliche Anstellung. Bitte laden Sie Ihren Nachweis des Maserschutzes mit den Bewerbungsunterlagen hoch. Wenn dies noch nicht möglich sein sollte, muss der Nachweis zum Vorstellungsgespräch mit Probearbeit mitgebracht werden. Sie sind neugierig auf uns geworden? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen. Ihre aussagekräftige Bewerbung schicken Sie bitte an: Kath. Kirchenstiftung Hl. Kreuz / KITA – Verbund Wendelstein, Kirchweg 4, 83064 Raubling E-Mail: Kita-Verbund.Raubling@kita-ebmuc.de

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Erzieher/-in (m/w/d) für die Integrationsgruppe im Kindergarten Löwenzahn
Stadt Rosenheim
Rosenheim

Die Stadt Rosenheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Erzieher/-in (m/w/d) für die Integrationsgruppe im Kindergarten Löwenzahn möglichst in Vollzeit. Bei geeigneter Besetzung ist Teilzeit möglich. Stellenbewertung: Entgeltgruppe S 8b TVöD Darauf können Sie sich freuen: Sie begleiten und fördern Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt in der Entwicklung auf ihrem Weg zu eigenständigen Persönlichkeiten  Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans  Sie arbeiten in einem gut eingespielten Team und können Ihre fachlichen und persönlichenKompetenzen einbringen  Freundliche , offene und engagierte Kollegen , die Ihnen auch gerne nach der Einarbeitungengagiert zur Seiten stehen  Eine unbefristete Einstellung, feste Verfügungszeiten, Fortbildungen, Teamtage, Supervision  Jahressonderzahlung, Regenerationstage, Erfolgsprämie, betriebliche Altersvorsorge u.v.m.  Firmenfitnessprogramm (EgymWellpass) und weitere Gesundheitsangebote  Unterstützung bei der Wohnungssuche Sie bringen mit: Erfolgreicher Abschluss als Erzieher/-in oder pädagogisch anerkannter Hochschulabschluss Idealerweise bereits Berufserfahrung  Begeisterung und Engagement für die pädagogische Arbeit mit Kindern und in derZusammenarbeit mit dem Team  Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit  Liebevoller und wertschätzender Umgang mit den Kindern Die Einstellung erfolgt zu den im öffentlichen Dienst üblichen Bedingungen nach dem TVöD. Die Stadt Rosenheim fördert die berufliche Gleichstellung aller Menschen. Sie verfolgt eine Politik der Chancengleichheit gegenüber Menschen mit Behinderung; diese werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an: Kindergarten Löwenzahn: Frau Freese, Tel. 08031/365-1546 Personalamt: Frau Taubenberger, 08031/365-1117 (personalamt@rosenheim.de) Wir freuen uns auf Ihre Onlinebwerbung über unsere Website www.rosenheim.de/stellenangebo...oder per Mail unter bewerbung@rosenheim.de bis spätestens 12.12.2023.

Erzieher (m/w/d) / Kinderpfleger (m/w/d)
Gemeindeverwaltung Siegsdorf
Siegsdorf

Die GEMEINDE SIEGSDORF im Chiemgau Obb. sucht für den gemeindlichen Kindergarten Eisenärzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Erzieher (m/w/d) sowie einen Kinderpfleger (m/w/d jeweils in Teilzeitbeschäftigung   Wir wünschen uns: positive Einstellung und Freude an der Arbeit mit Kindern  Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist, Kooperationsbereitschaft, Loyalität, soziale Kompetenz und ein freundliches Auftreten Flexibilität und Belastbarkeit Aufgeschlossenheit gegenüber neuem sowie Fortbildungsbereitschaft Wir bieten: eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe ein offenes und kreatives Team sehr gut ausgestattete Einrichtung in landschaftlich reizvoller Umgebung Fortbildungsmöglichkeiten leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für Beschäftigte im Sozial und Erziehungsdienst. Die Arbeitsverhältnisse richten sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den Sozial- und Erziehungsdienst und dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Arbeitszeit ist jedoch grundsätzlich abhängig von den Vorgaben des Bayerischen Kinderbildungs- und –betreuungsgesetzes.     Wenn Sie interessiert sind, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Nachweise über Schul- und Berufsausbildung, bisherige Berufserfahrung, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Lichtbild) bei der Gemeindeverwaltung Siegsdorf unter https://siegsdorf.ris-portal.d... im Stellenportal. Auskünfte erteilt: Hermann Haslinger - Tel: +49/8662/4987-22 - Mail: hermann.haslinger@siegsdorf.bayern.de und die Leiterin des Kindergartens in Eisenärzt, Frau Hierstetter, unter Tel: +49/8662/409880. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher fachlicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Die Verarbeitung der erhobenen Daten erfolgt nach den Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).  

Zentraler Praxisanleiter für ausländische Mitarbeiter (w/m/d)
Kreisklinik Ebersberg gGmbH
Ebersberg

Für die Sicherstellung der fachlichen Ausbildung und Einarbeitung ausländischer Mitarbeiter suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Zentralen Praxisanleiter für ausländische Mitarbeiter (w/m/d) Ihre Aufgaben: Stationsübergreifende Anleitung und Ausbildung ausländischer Pflegekräfte Durchführung von Defizitanalysen Entwicklung von Konzepten zur Kompetenzentwicklung Überwachung  und Kontrolle der fachlichen Entwicklung Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen Beratung der Praxisanleiter vor Ort    Sie sind aufbauorganisatorisch direkt dem Pflegedirektor unterstellt.  Was bringen Sie mit? Abgeschlossene Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger (w/m/d) Abgeschlossene Weiterbildung zum Praxisanleiter Langjährige Berufserfahrung im stationären Bereich Eine der Aufgabe erforderliche Persönlichkeit Pädagogische und didaktische Kompetenz Soziale Kompetenz Interkulturelle Kompetenz  Unser Angebot: Vergütung nach TVöD - K mit Großraumzulage München und vermögenswirksamen Leistungen Betriebliche Altersversorgung - arbeitgeberfinanziert und gefördert Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten CNE Fortbildungsprogramm für alle Mitarbeiter der Pflege gezielte und umfassende Einarbeitung in einem kollegialen Arbeitsklima Attraktive und moderne Arbeitsplätze in einem zukunftsorientierten und gemeinnützigen Unternehmen im S-Bahn-Bereich von München Preisgünstige Verpflegung durch unsere exzellente Küche Betriebliches Gesundheitsmanagement, Seminare und Kurse, u.a. Yoga und Nordic Walking   Bei Fragen steht Ihnen Dr. Peter Huber (Pflegedirektor) auch gerne unter Tel: zur Verfügung.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Kreisklinik Ebersberg gemeinnützige GmbH, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015, ist eine moderne Klinik der gehobenen Grundversorgung mit 328 Betten und den Hauptabteilungen Innere Medizin, Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Wiederherstellungschirurgie und Sportmedizin, Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Urologie, Anästhesie, Radiologie und Nuklearmedizin, Labormedizin sowie einem MVZ und Belegabteilungen. Wir sind Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München und Mitglied der Gesundheit Oberbayern.  Im Dienste der Gesundheit gestalten in interdisziplinärer Zusammenarbeit rund 1.000 Mitarbeiter die Patientenversorgung in der Kreisklinik Ebersberg kompetent – individuell – persönlich. Der Landkreis Ebersberg mit 145.000 Einwohnern liegt reizvoll im Voralpenland ca. 30 km östlich von München. Die Kreisstadt hat mit dem unmittelbaren S-Bahn-Anschluss nach München eine sehr attraktive Lage mit hohem Freizeitwert und sehr guter Lebensqualität für die ganze Familie. Kinderbetreuungseinrichtungen und eine hervorragend ausgebaute Schulstruktur sind vorhanden.

Pflegeberater/-in (m/w/d) für den Pflegestützpunkt Rosenheim
Stadt Rosenheim
Rosenheim

Die Stadt Rosenheim, Sozial-, Wohnungs- und Versicherungsamt, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Pflegeberater/-in (m/w/d) für den Pflegestützpunkt Rosenheim in Vollzeit. Eine Besetzung mit zwei Teilzeitkräften ist im Rahmen des Jobsharings grundsätzlich möglich. Gestalten Sie mit uns eine soziale Zukunft in Rosenheim! Ihre Aufgaben: Individuelle Pflegeberatung gem. § 7a SGB XI: umfassende und unabhängige Beratung und Unterstützung von pflegebedürftigen Personen und deren Angehörigen Analyse der Bedarfe, Erstellung individueller Versorgungspläne, Vermittlung von Pflegeleistungen und Hilfsangeboten sowie Dokumentation der Beratungsprozesse Netzwerkarbeit: Aufbau und Pflege von Netzwerken mit lokalen Gesundheits- und Sozialeinrichtungen aktive Teilnahme an Arbeitskreisen und Gremien im Bereich der Pflege Öffentlichkeitsarbeit: Durchführung von Informationsveranstaltungen und Workshops Erstellen von Informationsmaterialien und Berichten Hausbesuche und Außendienst: regelmäßige Hausbesuche zur persönlichen Beratung und Bedarfsermittlung Ihr Profil Studienabschluss mit pflegefachlichen, sozialrechtlichen, sozialpädagogischen oder heilpädagogischen Schwerpunkten (z.B. Soziale Arbeit, Pflegewissenschaften, Pflegemanagement, B. Sc. Pflege oder vergleichbar) Alternativ eine Ausbildung als Alten-, Gesundheits- oder Krankenpfleger oder Sozialversicherungsfachangestellte/-r (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung Bevorzugt abgeschlossene Weiterbildung nach § 7a SGB XI zur/zum Pflegeberaterin/Pflegeberater (m/w/d). Denkbar ist auch die verbindliche Bereitschaft, die Weiterbildung zeitnah zu absolvieren Sichere Kenntnisse zur Pflege aus dem SGB V sowie im SGB XI / SGB XII Hohes Maß an Empathie, Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit Flexibilität, Belastbarkeit und eine serviceorientierte Grundeinstellung Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu Dienstreisen Wir bieten: Eine unbefristete Einstellung mit den Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Ein engagiertes und unterstützendes Team, das zusammenhält und gemeinsam Positives bewirkt Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um Ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen Ein Arbeitsumfeld, das von Respekt, Wertschätzung und Zusammenhalt geprägt ist Eine Eingruppierung je nach Vorbildung bis Entgeltgruppe S12 TVöD Kollegiale, respektvolle Führungskultur in einer Verwaltung, in der wir uns als Mannschaft verstehen Arbeiten in einer der schönsten Städte in Bayern in Toplage Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass) und weitere Gesundheitsangebote Regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten Unterstützung bei der Wohnungssuche Weitere attraktive Vorteile und Benefits finden Sie unter www.rosenheim.de/karriere Die Einstellung erfolgt zu den im öffentlichen Dienst üblichen Bedingungen nach dem TVöD bzw. den beamtenrechtlichen Bestimmungen. Die Stadt Rosenheim fördert die berufliche Gleichstellung aller Menschen. Sie verfolgt eine Politik der Chancengleichheit gegenüber Menschen mit Behinderung; diese werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Fragen? Frau Theis, Tel. 08031/365-1477 Herr Grandl, Tel. 08031/365-1461 sozialamt@rosenheim.de Wir nehmen Ihre Bewerbung gerne online über www.rosenheim/stellenangebote oder per Mail personalamt@rosenheim.de bis spätestens 17.12.2023 entgegen.

Kinderpfleger*in / Pädagogische Ergänzungskraft (m/w/d) in der Krippengruppe
Kath. Kita-Verbund Wendelstein
Raubling

Für unseren Kindergarten St. Michael in Raubling suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Voll- oder Teilzeit (min. 30-35 Std./Woche), unbefristet, ein*n Kinderpfleger*in / pädagogische Ergänzungskraft in unserer Krippengruppe. Über unsere Einrichtung: Der Kindergarten St. Michael ist eine Einrichtung des KiTa-Verbundes Wendelstein in der Trägerschaft der Kath. Kirchenstiftung Hl. Kreuz, Raubling. Ein engagiertes Team aus derzeit 10 pädagogischen Mitarbeiter*innen betreut liebevoll insgesamt rd. 70 Kinder in der Kinderkrippe und im Kindergarten. Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Simone Weber (Einrichtungsleitung) unter der Telefonnummer 08035/2911. Wir bieten Ihnen... eine abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem sozialen Arbeitgeber, der die Rechte von Kindern in den Mittelpunkt stellt, Gestaltungsspielraum für eigene Ideen und Projekte, geregelte Vor- und Nachbereitungszeiten, ein wertschätzendes Arbeitsklima in einem aufgeschlossenen und motivierten jungen Team, zielgerichtete Fort- und Weiterbildungen sowie regelmäßige Teamtage, die Möglichkeit zur Teilnahme an Besinnungstagen und Exerzitien, eine tarifliche Vergütung nach ABD (entspricht TvöD) zahlreiche Zusatzleistungen, z.B. Jahressonderzahlung, zusätzliche Regenerationstage, betriebliche Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, Höherversicherung als zusätzliche Leistung zur gesetzlichen Krankenversicherung.

Kinderpfleger*in in städtischer KiTa Farbenfroh (Kindergarten)
Stadt Waldkraiburg
Waldkraiburg

Die junge Stadt im Grünen Waldkraiburg im Herzen Oberbayerns ist eine moderne Stadt - eine der jüngsten in ganz Deutschland - und mit rund 26.000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Mühldorf a. Inn. Die Stadt bietet ein attraktives, vielschichtiges Kulturangebot sowie Sport- und Freizeitmöglichkeiten für jeden Geschmack. Günstige Lebenshaltungskosten, exzellente Sozialstrukturen und vielfältige Bildungsangebote sorgen für eine jederzeit hohe Lebensqualität.   Unsere städtische KiTa Farbenfroh Im November 2019 öffneten wir unsere zweite städtische KiTa Containermodulen am Kalander. Drei Jahre später zog die städtische KiTa am Kalander in neue Räumlichkeiten ein und änderte ihren Namen in KiTa Farbenfroh. Die Einrichtung besteht aktuell aus drei Krippengruppen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren, einer altersübergreifenden Gruppe mit Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren und einer Regelkindergartengruppe für 3- bis 6-jährige Kinder. Das Gebäude der städtischen KiTa Farbenfroh wird nun Stück für Stück modernisiert und zu einer farbenfrohen Einrichtung umgestaltet, in der sich die Kinder, Familien und das Personal wohlfühlen. Wenn Sie gerne mit Kindern arbeiten und Freude daran haben ihnen eine sichere Basis zu geben, von der aus sie die Welt entdecken können, dann möchten wir Sie unbedingt kennenlernen.   Ihre Aufgaben bei uns: Betreuung und Förderung der Kinder Umsetzung teiloffener Konzepte und gruppenübergreifender Angebote Mitarbeit an der Konzeptevaluation Einbindung der Eltern im Sinne einer respektvollen Erziehungspartnerschaft Zusammenarbeit mit allen relevanten Personen und Organisationen (Vernetzung)  

Mitarbeiter (m/w/d) für die mobile Sozialberatung
Landratsamt Berchtesgadener Land
Bad Reichenhall

Der Landkreis Berchtesgadener Land stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für die mobile Sozialberatung   in Teilzeit befristet als Elternzeitvertretung bis 31.08.2025 mit 19,5 Wochenstunden ein.   Einstellungsvoraussetzungen: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft - examinierter Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom Sozialpädagogen (FH) (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Sozialpädagogen B. A./M. A. (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossenes Studium eines vergleichbaren Studiengangs (m/w/d) und wünschenswert: erfolgreich absolvierte Fortbildung zum Pflegeberater (m/w/d) gem. § 7 a SGB XI oder die Bereitschaft die Fortbildung zu absolvieren und wünschenswert: erfolgreich absolvierte zertifizierte Fortbildung zum Wohnberater (m/w/d) für Ältere und Menschen mit Teilhabeeinschränkungen oder die Bereitschaft die Fortbildung zu absolvieren Aufgabenschwerpunkte: umfassende und unabhängige Auskunft und Beratung, insbesondere älterer Menschen und ihrer Angehörigen, zu den unterschiedlichen Hilfsangeboten und Sozialleistungen sowie zu Wohnungsanpassungsmaßnahmen dabei reicht das Spektrum von einer kurzen telefonischen Beratung bis hin zu einer komplexen Fallsteuerung, die sich über längere Zeit hinweg erstrecken kann Wir erwarten: Freude am Umgang mit Menschen Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen sicheres Auftreten, Kontaktfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und selbständiges Arbeiten Organisationsfähigkeit Belastbarkeit und Flexibilität Wir bieten: eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten Team einen verantwortungsvollen und sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde familienfreundliche Rahmenbedingungen wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur Telearbeit umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung gute Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe S 14 TVöD bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD betriebliche Zusatzrente für die Altersversorgung, leistungsgerechte und -orientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Puhlmann, Leiterin des Arbeitsbereiches "Seniorenarbeit, Behindertenarbeit, Freiwilligenengagement und Integration" (Telefon: +49 8651 773-685), bei allen personalrechtlichen Fragen steht Ihnen Frau Turk, Fachbereich "Personalmanagement" (Telefon: +49 8651 773-529) gerne zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 22.12.2023 an unser Online-Portal.

Mitarbeiter (m/w/d) für die Jugendsozialarbeit an öffentlichen Schulen
Landratsamt Berchtesgadener Land
Berchtesgaden

Der Landkreis Berchtesgadener Land stellt für das „Amt für Kinder, Jugend und Familien“ für den Arbeitsbereich „Jugendarbeit, Prävention und Familienförderung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Jugendsozialarbeit an öffentlichen Schulen in Teilzeit mit 29,5 Wochenstunden befristet als Elternzeitvertretung bis 28.02.2026 ein. Einstellungsvoraussetzungen: erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom Sozialpädagogen (FH) (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Sozialpädagogen B. A./M. A. (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossenes Studium eines vergleichbaren Studiengangs (m/w/d) Ihre Aufgabenschwerpunkte: Beratung und Begleitung in Problemsituationen einschl. Beratungsgespräche mit Schüler*innen sowie mit Eltern bzw. den Personensorgeberechtigten Einzelfallhilfe und Krisenintervention Konzipierung und Durchführung von Maßnahmen und Projekten, die speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten sind; Durchführung von gruppen- und klassenbezogenen Sozialtrainings Erarbeiten von Konzepten zu besonderen fachlichen Herausforderungen an der Schule sowie Evaluation der eigenen Arbeit Planung und Durchführung von Veranstaltungen Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit: Mitarbeit im Fachbeirat, Dokumentation und Präsentation der JaS-Arbeit, Erstellen von Jahresberichten, Informationsmaterialien etc. Kooperation und Vernetzung mit den regional wichtigen Institutionen und Diensten Unsere Erwartungen: Freude am Umgang mit Menschen gute Fachkenntnisse gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sicheres Auftreten, Kontaktfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Überzeugungskraft, Organisationsfähigkeit und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Belastbarkeit, Flexibilität, Entscheidungsfreude und selbständiges Arbeiten Unser Angebot: eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten familienfreundliche Rahmenbedingungen wie z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit zum Homeoffice umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung und Einbindung bestehende Teams tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe S 12 TVöD im Beschäftigtenverhältnis: Betriebliche Zusatzrente für die Altersversorgung, leistungsgerechte und -orientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Neubauer, Leiterin des Arbeitsbereiches „Jugendarbeit, Prävention und Familienförderung“ (Telefon: +49 8651 773-310), bei allen personalrechtlichen Fragen steht Ihnen Frau Turk, Fachbereich Z1 Personalmanagement (Telefon: +49 8651 773-529) gerne zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 22.12.2023 an unser Online-Portal.

Sozialberatung (m/w/d)
Medical Park
Bad Feilnbach

Verstärken Sie unser Team als Mitarbeiter Sozialberatung (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Ihre Aufgaben Beratung und Unterstützung der Patienten und deren Angehörigen bei Fragen zur nachstationären Versorgung (Vermittlung in ambulante und stationäre Dienste) Sozialrechtliche Beratung z. B. Schwerbehinderung, berufliche Wiedereingliederung und Pflegeversicherung psychosoziale Beratung von Patienten und Angehörigen Teilnahme an interdisziplinären Teambesprechungen Ihre Qualifikation Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Vergleichbares Idealerweise Berufserfahrung im Gesundheitswesen Einsatzfreude und Teamfähigkeit Unser Angebot Wir bieten Ihnen einen modernen, zukunftssicheren und abwechslungsreichen Arbeitsbereich mit viel Gestaltungspotential in einem familiär geführten Unternehmen. Ein optimaler Start durch eine strukturierte Einarbeitung. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Wir fördern Ihre persönliche Weiterentwicklung großzügig durch interne und externe Fort- und Weiterbildungen. Es erwarten Sie motivierte Kollegen aus den unterschiedlichen Fachbereichen. Wir bieten Ihnen ein attraktives Gehalt in Anlehnung an den TVÖD mit Zusatzleistungen wie z.B. eine Guthabenkarte mit monatlicher Aufladung (givve-Card) entsprechend der Arbeitszeit bis zu 44 € netto. Wir geben Ihnen die Möglichkeit ein JobRad zu leasen (Entgeltumwandlung). Wir zahlen bei Bedarf einen Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten bis zu 100 € pro Monat Wir gewähren für Empfehlungen eine attraktive Prämie „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“. Wir bieten Ihnen zahlreiche Zusatzangebote wie z. B. ein kostenloses Kinderferienprogramm, vergünstigte Mahlzeiten, After-Work-Feiern, Sportevents, eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung, Corporate Benefits mit diversen Mitarbeiterrabatten für z. B. Hotels und Freizeit etc.. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Ihre Ansprechpartner Prof. Dr. med. Peter (Pitt) Young, (Ärztlicher Direktor und Chefarzt Neurologie) und Petra Lindner (Teamleitung Sozialberatung), Tel. 08066 18 7704 und Diana Eggerl (Personalreferentin) stehen Ihnen gerne zur Verfügung Wir freuen uns auf Sie! Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark Frau Diana Eggerl Reithof 1 | 83075 Bad Feilnbach Telefon: 08066 18 9131 E-Mail: feilnbach.bewerbungen@medicalpark.de karriere.medicalpark.de

Aushilfe Kinderferienbetreuung (m/w/d)
Medical Park
Bischofswiesen

Verstärken Sie unser Team als Aushilfe Kinderferienbetreuung (m/w/d) in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien Ihre Aufgaben Durchführung verschiedener kreativer Arbeiten mit unseren Mitarbeiterkindern Planung und Vorbereitung von Spielen und Bastelaktionen Betreuung und Beaufsichtigung der Kinder Durchführung von Ausflügen Ihre Qualifikation Ausbildung als Erzieher oder Kinderpfleger (m/w/d), Studierende der Pädagogik oder Ähnliches Spaß an der Arbeit mit Kindern Kreativität, Einfühlungsvermögen, gute Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Unser Angebot Selbständiges Arbeiten und Einbringen eigener Ideen und Vorstellungen Attraktive und leistungsgerechte Vergütung mit vielen Benefits Breites Angebot an Freizeitmöglichkeiten durch den Klinikstandort in traumhafter Lage im Berchtesgadener Land Kostenloser Shuttle-Service für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Ihre Ansprechpartner Diana Mittermüller (Leitung Rezeption und Exklusivpatientenbetreuung), Tel. 08652 89 591 und Stephanie Reger (Personalreferentin) stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie! Medical Park Loipl Frau Stephanie Reger Thanngasse 15 | 83483 Bischofswiesen Telefon: 08652 89 502 E-Mail: loipl.bewerbungen@medicalpark.de karriere.medicalpark.de Mit 13 Fachkliniken und fünf ambulanten Therapie- und Rehazentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patient*innen jährlich kümmern sich rund 3.650 Mitarbeitende des traditionsreichen Familienunternehmens. Medical Park ist Top-Innovator 2021, „Unternehmen des Jahres 2022“, „Premium-Rehaklinik 2022“ von qualitaetskliniken.de und mehrfach ausgezeichnet als „Höchst vertrauenswürdiges Unternehmen“ (F.A.Z.-Institut), als einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ (Die Welt), oder mit dem Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien für „TOP Kundenservice in der Branche der Reha-Anbieter“. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de, https://wunschreha.medicalpark.de, https://premium-reha@medicalpa... und https://post-covid.medicalpark.de..

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Amt für Kinder, Jugend und Familien, Arbeitsbereich wirtschaftliche Jugendhilfe
Landratsamt Berchtesgadener Land
Bad Reichenhall

Der Landkreis Berchtesgadener Land stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeiter (m/w/d) für das Amt für Kinder, Jugend und Familien, Arbeitsbereich wirtschaftliche Jugendhilfe unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit ein.  Die Wirtschaftliche Jugendhilfe gehört zum Aufgabenbereich des Sozialgesetzbuches VIII. Zu Ihren Aufgaben gehören die Feststellung, Geltendmachung und Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Privatpersonen, Sozialleistungs- und Jugendhilfeträgern in einem Arbeitsbereich mit derzeit 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Bearbeitung der stationären Jugendhilfe und Vollzeitpflege nach SGB VIII, sowie der entsprechenden Hilfe für junge Volljährige Entscheidung über Form und Umfang der Hilfegewährung und Erstellung von schriftlichen Bescheiden Klärung der komplexen Zuständigkeitsfragen bei Beginn, Übernahme und Aufgabe (Zuständigkeitswechsel) von Jugendhilfemaßnahmen laufende finanztechnische Begleitung und Bearbeitung der Hilfegewährung Berechnung und Festsetzung von Kostenbeiträgen, Prüfung und Geltendmachung von Kostenersatzansprüchen Durchführung bzw. Prüfung von Kostenerstattungsverfahren allgemeine Beratungs- und Informationstätigkeit Einstellungsvoraussetzungen: erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen vorzugsweise mit dem fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrganges II (vormals Angestelltenlehrgang II) zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder erfolgreiche Ablegung der Ersten Juristischen Prüfung/Staatsprüfung (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossene, vergleichbare Qualifikation oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgang I (BVS) mit der Bereitschaft zur Teilnahme am Beschäftigtenlehrgang II (BVS Unsere Erwartungen:  eine selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit hohe Sozial- und Methodenkompetenz Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) Kenntnisse in für die Jugendhilfe relevanten Fachverfahren (z.B. OK.JUG, OK.JUS, OK.FIS, IHV) von Vorteil Unser Angebot: eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten Team einen verantwortungsvollen und sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde flexible Arbeitszeiten umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung gute Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten tarifgerechte Bezahlung bis zu Entgeltgruppe 9c TVöD (je nach persönlicher Qualifikation) bzw. entwicklungsfähig bis Besoldungsgruppe A 11 BayBesG betriebliche Zusatzrente für die Altersversorgung, leistungsgerechte und -orientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Wustrau, Leiterin des Arbeitsbereiches „Wirtschaftliche Jugendhilfe" (Telefon: +49 8651 773-845), bei allen personalrechtlichen Fragen steht Ihnen Frau Turk, Fachbereich "Personalmanagement" (Telefon: +49 8651 773-529) gerne zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 31.12.2023 an unser Online-Portal.